Häufig gestellte Fragen

Ich bin nicht PatientIn in Ihrer Praxis.

Leider können wir aus Kapazitätsgründen aktuell keine neuen PatientInnen aufnehmen.

Ich erreiche die Praxis telefonisch nicht, was kann ich tun?

Wir haben mehrere Telefonleitungen geschaltet, damit Sie uns erreichen. Trotzdem kann es vorkommen, dass wir entweder nicht ans Telefon gehen können oder alle Leitungen belegt sind. Sie haben die Möglichkeit uns eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Wie kann ich ein Rezept oder eine Überweisung bekommen?

Rezepte und Überweisungen bekommen Sie ohne Voranmeldung. Kommen Sie einfach mit ihrer Versichertenkarte während unseren Praxisöffnungszeiten vorbei.

Ich habe Blasenbeschwerden/ eine Harnwegsinfektion

Bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektionen können Sie jeder Zeit ohne Termin Ihren Urin bei uns testen lassen.

Mir soll Blut abgenommen werden.

Von Ihnen gewünschte Blutabnahmen besprechen Sie bitte in einem regulären Termin mit uns. Für bereits besprochene Blutabnahmen können Sie ohne Termin zu uns in die Praxis kommen. Kommen Sie möglichst vormittags von 8-12 Uhr.

Mir wurde Blut abgenommen, wie wird dann weiter vorgegangen?

Bei besprechungsbedürftigen Blutergebnissen werden sie von Ihrer betreuenden Ärztin zurück gerufen. Bei unauffälligen Werten hören Sie nichts von uns.

Ich möchte mich impfen lassen.

Für zuvor besprochene Impfungen können Sie ohne Termin zu uns in die Praxis kommen. Bitte klären Sie mit uns im Vorhinein, ob Sie ein Rezept über den Impfstoff benötigen.

Meine Periode ist ausgeblieben und der Schwangerschaftstest ist negativ.

Dass die Periode mal ausbleibt kann unterschiedlichste Ursachen haben und kommt recht häufig vor. Sollte die Menstruation über mehrere Wochen ausbleiben, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns.

Ich habe eine Zwischenblutung außer der Reihe.

Dies kann die unterschiedlichsten Ursachen haben und kommt recht häufig vor. Sollte dies häufiger vorkommen, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns.

Ich habe Kontaktblutungen beim/nach dem Sex.

Dies passiert sehr häufig und ist meist einem etwas empfindlichen Muttermund geschuldet. Sollte dies häufiger vorkommen, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Am einfachsten buchen Sie Termine über unsere Online-Terminbuchung. Alternativ können Sie uns während der Sprechzeiten auch telefonisch oder persönlich vor Ort erreichen.

Ich möchte einen Termin zur Krebsfrüherkennung.

Wir bitten Sie planbare Termin wie zum Beispiel Krebsfrüherkennungsuntersuchungen 3-4 Monate im Voraus zu planen. Am einfachsten buchen Sie Ihren Termine über unsere Online-Terminbuchung.

Der Schwangerschaftstest ist positiv. Wann mache ich meinen ersten Termin aus?

Sobald Sie einen positiven Schwangerschaftstest gemacht haben, melden Sie sich telefonisch oder persönlich bei uns in der Praxis. Sie erhalten dann Ihren Termin von uns. Ab der 6-7 Schwangerschaftswoche kann man die Schwangerschaft meist verlässlich im Ultraschall sehen.

Kann ich bei Beschwerden ohne Termin vorbeikommen?

Nein, wir sind eine reine Terminpraxis. Dies erleichtert beiden Seiten die Organisation und verkürzt Ihren Aufenthalt bei uns. Bitte melden Sie sich telefonisch oder persönlich bei uns in der Praxis.

Ich bin NeupatientIn und komme das erste Mal in die Praxis.

Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Termin Ihre Versichertenkarte und, falls vorhanden, relevante medizinische Vorbefunde, das Ergebnis ihres letzten Vorsorgeabstriches (PAP/ Co-Test), Ihren Impfausweis und ggf. Ihren aktuellen Medikamentenplan mit.

Ich erreiche die Praxis telefonisch nicht, was kann ich tun?

Wir haben mehrere Telefonleitungen geschaltet, damit Sie uns erreichen. Trotzdem kann es vorkommen, dass wir entweder nicht ans Telefon gehen können oder alle Leitungen belegt sind. Sie haben die Möglichkeit uns eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Ich weiß nicht mehr, wann ich meinen Termin habe.

Bei korrekter Online-Terminvergabe haben Sie eine E-Mail mit Terminbestätigung erhalten. Gerne können Sie telefonisch oder persönlich bei uns in der Praxis nachfragen.

Wie kann ich meinen Termin absagen?

Bei Online-Terminbuchung haben Sie die Möglichkeit Ihren Termin direkt in der erhaltenen E-Mail zu stornieren. Per Telefon sagen Sie Ihren Termin einfach über die Taste 1 im Sprachmenü ab. Bitte denken Sie daran, Ihren Termin so früh wie möglich, mindestens aber 24 Stunden im Voraus abzusagen.

Ich habe meine Regelblutung. Kann ich dennoch zum allgemeinen Vorsorgetermin kommen?

Ja, Sie müssen Ihren Termin nicht verlegen. Die Vorsorge kann ganz normal durchgeführt werden.

Der Schwangerschaftstest ist positiv. Wann mache ich meinen ersten Termin aus?

Sobald Sie einen positiven Schwangerschaftstest gemacht haben, melden Sie sich telefonisch oder persönlich bei uns in der Praxis. Sie erhalten dann Ihren Termin von uns. Ab der 6-7 Schwangerschaftswoche kann man die Schwangerschaft meist verlässlich im Ultraschall sehen.

Wie erhalte ich meine Termine für die Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen?

Termine für die Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen erhalten Sie direkt bei uns in der Praxis. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir Ihren "Mutterschaftsvorsorgefahrplan". Aus diesem ist für Sie ersichtlich, welche Untersuchungen in welcher Schwangerschaftswoche stattfinden.

Ich habe leichte Blutungen/ leichte Unterbauchbeschwerden in der Frühschwangerschaft (bis circa 16. Schwangerschaftswoche).

Leichte Blutungen und leichte Unterbauchbeschwerden sind in der Frühschwangerschaft relativ häufig. Sie sind meist ein Zeichen für das Einwachsen der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter. Sollten die Beschwerden über mehrere Tage anhalten oder an Stärke zunehmen, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns.